Aktuelles zu Webdesign, eCommerce und Webentwicklung
Gesuchte Keywords in Google Analytics anzeigen
Ein neues Startup holt die „(Not provided)“ Keywords zurück
Mit Hilfe der neuen Adtech-Software wird eine Möglichkeit geschaffen, innerhalb von Google-Analytics zu erkennen, welche organischen Suchbegriffe von Besuchern eingesetzt worden sind, um auf eine Seite zu navigieren. Hierbei kommen Daten aus den Browser-Erweiterungen, der Search Console und aus anderen Quellen zum Einsatz, mit denen ein Matching von Keywords und Sitzungen angelegt wird.
Warum wurden die Analytics-Daten von Google limitiert?
Die Übermittlung von Keyword-Daten an den Seitenbetreiber wurde im Zuge des Umstiegs auf eine sichere SSL-Verschlüsselung eingestellt. Seit diesem Zeitpunkt war es Suchmaschinenoptimierern nicht mehr möglich nachzuvollziehen, über welche konkrete Suchanfrage der Besucher die Zielseite erreicht hat. Und damit ging eine entscheidende Information für die Suchmaschinenoptimierung verloren. Hat der Besucher und Kunden über den Markennamen oder über den Produktnamen die Seite erreicht? Spielte die Produktbeschreibung oder der Name des Shops eine entscheidende Rolle? Antworten auf diese Fragen sind im SEO-Kontext unverzichtbar, aber ohne die entsprechenden Analytics-Daten nur noch schwer zu ermitteln.
„(Not provided)“
Die Abfrage der organischen Keywords in Google Analytics führt aufgrund der zunehmenden Limitierung zur Anzeige des Ergebnisses „(Not provided)“. Und dies mittlerweile bei ungefähr 98% des organischen Traffics. Als Begründung für diese Änderungen wurde der Schutz der Privatsphäre der Google-Nutzer angeführt. Eine zugegeben umstrittene Antwort: Denn diese Daten stehen wieder zur Verfügung, wenn kostenpflichtige Google-Anzeigen geschaltet werden. Soll die Maßnahme den SEO anregen, auf die Adwords-Anzeigen von Google umzusteigen? Zumindest für Google selbst wäre dies eine lukrative Umstellung.
Die Funktionsweise von Keyword-Hero
Natürlich gab es auch nach der Datenlimitierung von Google Möglichkeiten, die Keywords herzuleiten, die ein Besucher eingesetzt hat, um auf die Zielseite zu navigieren: Wer als SEO dazu in der Lage ist, die Einstiegsseite zu bestimmen und diese mit den rankenden Keywords derselben in Kontext zu setzen, konnte ungefähre Rückschlüsse auf die mutmaßlichen Einstiegskeywords herstellen. Diese Herangehensweise ist aber tendenziell eher als Schätzung einzustufen, solange die exakte Datengrundlage fehlt.
Genau an diesem Punkt setzt der Keyword-Hero an: Diese Lösung bietet eine Möglichkeit, die „(not provided“) Keywords wieder zu entschlüsseln. Hierzu ist es erforderlich, dass sich die Seitenbetreiber einen entsprechenden Account zulegen. Dieser wird mit der Search-Console und Analytics verbunden, um die organischen Suchanfragen innerhalb von Analytics wieder sichtbar zu machen. Hierbei kommen Konzepte, wie Big Data und Machine Learning zum Einsatz. Dabei kann eine Genauigkeit der Keywords von ca. 90 Prozent erreicht werden.
Was tut Keyword-Hero?
Im Grunde genommen setzt der Keyword-Hero genau dort an, wo SEOs schon immer tätig waren: Bei der Auswertung von Daten und der Ableitung von Informationen. Doch der Datenpool von Keyword-Hero ist wesentlich größer, was zu aussagekräftigeren Ergebnissen führt. Durch das Deep-Learning Konzept ist es möglich, die Qualität der Ergebnisse zu optimieren. Der Keyword-Hero erhebt nicht den Anspruch, Keyword-Daten zu liefern, die so exakt zutreffend sind, wie einst die Daten von Google vor dem Secure Search Update. Aber eine informative Hilfe für den Suchmaschinenoptimierer können sie in jedem Falle sein.
Warum benötige ich den Keyword-Hero?
Warum benötige ich eigentlich diese Keyword-Daten? Im Grund genommen sind diese Keyword-Informationen unmittelbar mit dem Umsatz eines jeden Unternehmens verbunden, das die eigenen Produkte oder Dienstleistungen im Web vermarktet. Wird Klarheit darüber geschaffen, welche Keywords den Umsatz ausmachen, dann ist es im Anschluss auch einfach, den eigenen Content entsprechend anzupassen und zu optimieren. Setzen Sie den Schwerpunkt der Inhalte Ihres Internetauftritts auf jene Begriffe, die tatsächlich gesucht werden und die für Ihren Umsatz verantwortlich sind. Getreu dem Motto: „Meine Keywords gehören mir!“ Sie holen sich mit dem Keyword-Hero Ihre eigenen Keywords wieder zurück.
Sie brauchen Unterstützung?
Gern helfen wir Ihnen bei Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing und beraten Sie, wie Sie Google Analytics nutzen können um Ihre Website immer weiter zu verbessern.